Über mich

Mit Freude und Leidenschaft

Um es einmal frei nach Loriot zu formulieren: "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos". Das ist mein Motto und darum begleiten mich Tiere, und insbesondere Hunde, schon ein Leben lang. Schon in jungen Jahren war ich voller Enthusiasmus im Hundesport aktiv und trainierte mit unserem Familienhund in der Jugendsportgruppe. Diese Leidenschaft ließ mich nie wieder los.

Inzwischen habe ich selbst eine eigene Familie - und dazu zählen auch meine beiden Labrador-Hündinnen Emma und Elsa. Als Emma 2013 mit einer besonderen Vorgeschichte bei uns einzog, wurde das Verlangen nach mehr Wissen über Hunde so groß, dass ich mich für ein Fernstudium zur zertifizierten Tierpsychologin mit der Fachrichtung „Hund“ bei der Akademie für Tierheilkunde (ATN) entschied. Mit Emma entfachte dann auch meine Leidenschaft für die Dummyarbeit. Emma hatte jedoch für ihre Rassebeschreibung nicht viel übrig und zeigte mir täglich, dass es nicht immer der einfachste Weg sein kann und es vielmehr zahlreiche Möglichkeiten gibt, ans Ziel zu gelangen.

-Ein Zitat einer lieben Freundin über Emma-

"Der Kreis schliesst sich: sie hat dich zur Dummyarbeit gebracht, zur Umstrukturierung deiner Hundeschule beigetragen, zu mehr Freude und Kreativität an der Arbeit und zu einem zweiten Hund, ja sogar zu einem eigenen Kennel (Frozen Hunter´s) verholfen. In der Zukunft hilft sie dir dann noch bei der Aufzucht der Welpen. Sie hat alles richtig gemacht."

Während meines Studiums zur Tierpsychologin besuchte ich mehrere Praxisseminare zu verschiedensten Themen. Ich lernte dadurch viele Experten aus diesem Bereich kennen, die mir auf meinem Weg unterschiedlichste Trainingstechniken aufzeigten – stets auf der Grundlage des Prinzips der positiven Verstärkung. Diese Vielfältigkeit hilft mir heute in der Dummyarbeit individuell auf jedes Problem einzugehen.

Nachdem ich 2015 das Studium bei der ATN erfolgreich abgeschlossen hatte, absolvierte ich direkt im Anschluss die Prüfungen bei der Tierärztekammer Rheinland-Pfalz und erwarb den Sachkundennachweis für Hundetrainer. Der Schwerpunkt meiner Hundeschule ist gleichzeitig meine größte Passion: die Dummyarbeit.

2017 zog dann endlich mein langersehnter Wunsch ein: unsere Iceroot´s Elsa. Im Juli 2020 habe ich mir einen weiteren Herzenswunsch erfüllt und habe unseren Kennel „Frozen Hunter´s“ (FCI-Zucht) gegründet. Es bleibt spannend…


Es heißt, man soll seine Träume leben.

Ich habe mir mit meiner mobilen Hundeschule DUMMY MIT PASSION meinen ganz persönlichen Lebenstraum erfüllt.

Zu meinem Werdegang

Abschlüsse

SEPTEMBER 2015 - Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN)

"Tierpsychologie Schwerpunkt Hund"

NOVEMBER 2015 - Zertifizierung §11 bei der Landestierärztekammer RLP

DEZEMBER 2016 - Anmeldung gewerbliche Hundeschule

Prüfungen im Dummybereich

Anfänger bis Fortgeschrittenen Klasse

Seminare besucht: Dummy

  • Dummyseminar (Anke Bogaerts)
  • Dummyseminar (Petra Ritzerfeld)
  • Dummyseminar Gerades Lining beim Einweisen - Methodenvergleich (Tineke Antonisse & Zsolt Török)
  •  Dummyseminar (Oliver Kiraly)
  • Dummyseminar (Zsolt Török)
  • Dummyseminar (Melanie Stühler)
  • Dummyseminar Mock-Trail (Norma Zvolsky)
  • Dummyseminar Dummy & Distraction (Norma Zvolsky)
  • Dummyseminar Workingtest Vorbereitung (Norma Zvolsky)
  • Dummyseminar Vorbereitung auf die Workingtest-Saison (Norma Zvolsky)
  • Dummyseminar Mark & Memories (Norma Zvolsky)
  • Dummyseminar Wasserarbeit (Norma Zvolsky)
  • Dummyseminar Junghunde (Norma Zvolsky)
  • Dummyseminar (Dags Grote)
  • Dummyseminar (Tanja Bischof)
  • Dummytraining unterrichten Trainingswoche für Hundetrainer Teil 3 (Tina Schnatz)
  • Dummytraining unterrichten Trainingswoche für Hundetrainer Teil 2 (Tina Schnatz)
  • Dummytraining unterrichten Trainingswoche für Hundetrainer Teil 1 (Tina Schnatz)
  • Dummytraining für Fortgeschrittene (Tina Schnatz)
  • Dummy Trainingsferien (Tina Schnatz)

Seminare Besucht: Allgemein

  • Mantrailing Intensiv-Traingswoche (Dagmar Spillner & Hanna Rode)
  • Schnüffeltag-Spürnasen (Ramona Neidlein)
  • Mantrailing-Seminar (Ramona Neidlein)
  • Feinheiten des Trainings mit Markersignale (Dr. Ute Blaschke-Berthold)
  • Abendvortrag "Hundliche Konflikte" (Dr. Ute Blaschke-Berthold)
  • Umgang mit Jagdnasen (Ramona Neidlein)
  • Die Welt ist Ball "Ball Junkies" (Dr. Ute Blaschke-Berthold)
  • Abendvortrag "Stress & Angst bei Hunden" (Sophie Strodtbeck)
  • Leinenführigkeit (Ines Scheuer-Dinger)
  • Hummeln im Hinter (Ines Scheuer-Dinger)
  • Anti-Jagd-Training (Pia Gröning)
  • Dummytraining für Fortgeschrittene (Heike Benzing)
  • Dummytraining für jeden Hund (Heike Benzing)
  • Planung & Aufbau des Trainings von Kursen & Einzeltraining (Esther Follmann)
  • Lernen und Erziehung I-III (Dorothee Schneider)